BUND Ortsgruppe Heckengäu

Abbau der Amphibienzäune

Frau Reusch und Helfer der GSI beim Zaunabbau  (BUND Heckengäu)

Schwankende Temperaturen und wechselhaftes Wetter (erst nachts immer zu kalt, und dann ständig zu trocken) haben wie in den letzten zwei Jahren dafür gesorgt, dass sich die Amphibienwanderung über 10 Wochen gezogen hat. Trotz der "Klimakapriolen" haben alle Helfer nicht aufgegeben, und die sichere Hin- und Rückwanderung am Abend und Morgen für jedes Tier am Zaun ermöglicht. Da nun Ende April nur noch vereinzelt Amphibien an den Zäunen gefunden wurden, haben wir uns entschlossen, die Sammelaktion für beendet zu erklären, und den Zaun wieder abzubauen. Leider sind auch diese Saison wieder nur sehr wenige Amphibien unterwegs gewesen.

Zu unserem Glück haben sich die emsigen Mitarbeiter der GSI Enzkreis (Gemeinnützige Service-und Integrations-Gesellschaft Enzkreis) wieder bereiterklärt, uns beim Zaunabbau zu helfen. In Windeseile bauten sie alle Amphibienzäune wieder ab. Diese konnten wieder im Alten Bauhof in Mönsheim eingelagert werden. Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!