BUND Ortsgruppe Heckengäu

Aufbau der Amphibienschutzzäune

Die Amphibienwanderung hat begonnen
Helfer die den Zaun aufbauen...  (BUND Heckengäu)

Sobald die Temperaturen milder sind und es abends wärmer als 5 Grad ist, beginnen Kröten, Frösche, Molche und Feuersalamander ihre Wanderung zum Laichgewässer. Um die Tiere vor dem Tod durch Überfahren zu schützen, hat der BUND Heckengäu zusammen mit der GSI Enzkreis (Gemeinnützige Service- und Integrations-Gesellschaft Enzkreis) den Amphibienzaun beim RBW an der L1134 zwischen Mönsheim und Wiernsheim und an der L1135 zwischen Wiernsheim und Wurmberg, sowie an der K 4568 Mönsheim-Wimsheim aufgestellt.
Die GSI kam mit fünf tatkräftigen Mitarbeitern, die den ganzen Tag die schweren Folienzäune aufgebaut und hinter dem Zaun Eimer eingegraben haben. Sie haben sehr sorgfältig und genau gearbeitet und offene Stellen unter dem Zaun mit Erde verschlossen, so dass die Kröten nicht unter dem Zaun hindurchkriechen können. DieMitarbeiter der GSI hatten bereits in den letzten Jahren unsere Amphibienzäune aufgestellt und verfügen über Erfahrung mit dem Aufbau von Schutzzäunen. Ermöglicht wurde die Zusammenarbeit mit der GSI durch die Amphibienbeauftragte beim Landratsamt Enzkreis.
Der BUND Heckengäu bedankt sich für die tatkräftige Hilfe bei den Mitarbeitern der GSI, die damit die Arbeit der Ehrenamtlichen vor Ort unterstützt haben. Ebenso bei dem Einsatzleiter, Herr Wolff, der die Aufbautermine koordiniert.
Ehrenamtliche Helfer sammeln während der nächsten 6 bis 8 Wochen morgens und abends an den Zäunen entlang die Amphibien aus den Fangeimern ein und bringen sie sicher über die Straße. Der BUND Heckengäu bittet Autofahrer während dieser Zeit, die Geschwindigkeitsbegrenzungen zum Schutz der ehrenamtlichen Helfer und der Amphibien einzuhalten.
Der BUND Heckengäu sucht noch Helfer, die nach einer Einweisung selbstständig einen Streckenabschnitt an bestimmten Tagen betreuen können. Vom Landratsamt gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung für die geleisteten Einsätze.
Wer Zeit und Interesse hat, meldet sich bitte bei den zuständigen Koordinatoren:
Simone Reusch, zuständig für Mönsheim/Wimsheim, K4568, Telefon 07044/ 5152 oder per Mail:  simonereusch@t-online.de
Gertrud Eckert-Klittich, zuständig für Wiernsheim L 1135, Telefon 07044/ 5619
Anke Krombach und Robert Bloss zuständig für RBW Wiernsheim L1134, Telefon: 07042/ 9117877 oder per Mail: krombach-bloss@t-online.de