BUND Ortsgruppe Heckengäu

Fleckenputzete in Mönsheim

... wieder bergeweise Müll geborgen ...
Simone Reusch und Inga Junge  (BUND Heckengäu)

Am Samstag den 14.11. haben sich über 34 aktive Umweltschützer*innen auf den Weg gemacht, um die Mönsheimer Straßen und Wegränder von wildem Müll zu säubern. Der vom Bürgermeisteramt bereitgestellte Container war am Abend „leider“ wieder gut gefüllt. In diesem Jahr haben sich zu den unsäglichen Coffee-to-go Bechern, die coronabedingt notwendigen Einwegmasken in den Vordergrund gespielt. Diese sind aus Kunstfasern und bleiben achtlos weggeworfen über Jahrzehnte eine Belastung für die Natur. Für den ehrenamtlichen Einsatz der kleinen und großen Helfer*innen möchte sich der BUND Heckengäu, das Forum Energie und Umwelt und die Gemeindeverwaltung herzlich bedanken.
Ein weiteres Dankeschön geht an die Schüler*innen der Appenbergschule die schon am Freitag mit der Unterstützung von Silke Wuff und Johannes Hecker-Fritz das Schulgelände gesäubert haben.
Abschließend ist noch erwähnenswert, dass über die Nistkastenbestellaktion über 60 Nisthilfen in Umlauf gebracht werden konnte.