BUND Ortsgruppe Heckengäu

Birkenhof in Mönsheim schafft Nistplätze...

für Turmfalken & Co

In Mönsheim tut sich was in Sachen Naturschutz! Der Birkenhof in Mönsheim bietet schon seit Jahren einen Nistplatz für unsere geschützten Turmfalken an. Dieser wird gut angenommen, daher haben am Samstag, den 14.03.2020 Markus Bauer und Joachim Baumgärtner vom BUND Heckengäu gemeinsam mit der Familie Richt einen zweiten Nistkasten für Turmfalken und Schleiereulen in der Maschinenhalle des Birkenhofes angebracht.
Nach nur 3 Tagen kam der freudige Anruf vom Birkenhof, dass auch der neue Kasten ebenfalls von Turmfalken angenommen wurde. Ein toller Erfolg! Dies zeigt deutlich wie sehr unsere heimische Vogelwelt auf geschützte Nistmöglichkeiten angewiesen ist. Die Turmfalken revanchieren sich, indem sie in ihrem Umfeld die Mäusepopulation dezimieren. Ihre Lieblingsspeise sind nämlich Feld- und Wühlmäuse.
Dies ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Landwirtschaft und Naturschutz Hand in Hand arbeiten. Ein herzliches Dankeschön vom BUND Heckengäu an die Familie Richt.