BUND Ortsgruppe Heckengäu

22.10.: Hilfe für die Dohlen in luftiger Höhe

... Nistplätze hoch oben im Kirchturm Wimsheim

Am Samstag um 10 Uhr trafen sich 5 engagierte Bürger, um den Kirchturm der Kirche in Wimsheim zu besteigen. In einem engen Treppenhaus geht es auf einer alten schmalen Holzleiter ganz hinauf. Wenn man dann oben im Glockenturm ankommt, hilft nur noch Klettern per Seiltechnik - um dann ganz oben in den Turm zu kommen. Vor allem Dohlen brüten dort oben und finden in luftiger Höhe ideale Nistbedingungen. Wie alle Nistplätze müssen auch hier die alten Materialien immer wieder mal entfernt werden, und alles sauber gemacht werden. Der Berg an altem Nistmaterial würde sonst immer höher werden, nebst alten Eiern, Parasiten, evtl. toten Vögeln etc. Mit stinkendem dreckigem Nistmaterial wäre den Vögeln nicht gedient. Keine angenehme Arbeit, den ganzen Dreck einzusammeln, muss aber mal sein ;-) Mit Gummihandschuhen und Masken wurde das alte Material  in Eimer gefüllt, und dann in Säcke gekippt; und dann aus dem Glockenturm entfernt. Nun ist alles wieder sauber und gepflegt, so dass die Vögel in der neuen Brutsaion wieder frische saubere Nester bauen können. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben.