BUND Ortsgruppe Heckengäu

Birkenhof schafft neue Brutmöglichkeiten

für Turmfalken und Co

Der Birkenhof in Mönsheim bietet schon seit Jahren Brutmöglichkeiten für unsere Turmfalken an. Diese werden sehr gut angenommen, daher haben am Freitag, den 23.04.2021, Markus Bauer und Simone Reusch vom BUND Heckengäu gemeinsam mit Jan Hafner, dem Mitarbeiter der Familie Richt, einen dritten Nistkasten für Turmfalken und Schleiereulen in der Strohhalle des Birkenhofes angebracht. Wir hoffen, dass dieses Mal, die selten gewordene Schleiereule hier einzieht.
Dies ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Landwirtschaft und Naturschutz Hand in Hand zusammenarbeiten. Wir bedanken uns bei Familie Richt für ihr Engagement.
Der Turmfalke ernährt er sich zu 90% von Feld- und Wühlmäusen. Diese erbeutet er jedoch nicht nur im Flug. Viel energiesparender ist die so genannte Ansitzjagd. Dabei sitzen die Vögel auf Bäumen oder Weidepfosten und warten geduldig, bis sie Beute erspähen. In ausgedehnten Ackerfluren herrscht häufig ein Mangel an geeigneten Ansitzwarten. Wer den Turmfalken helfen will, kann kostengünstig und einfach solche Sitzwarten selber bauen. Benötigt werden für jede Ansitzstange:
• ein zugespitzter Pfahl von etwa 2-3 m Länge und mindestens 10 cm Durchmesser
• ein etwa 30 cm langes Rundholz von 3 bis 5 cm Durchmesser
• eine lange Schraube
Naturbelassenes, unbehandeltes Holz ist für solch eine Stange die beste Wahl. Das Rundholz wird quer auf das stumpfe Ende des Pfahles geschraubt. Die so entstandene Sitzstange wird dann fest in die Erde gerammt.
Wussten Sie schon:
- dass Turmfalken bis zu 18 Jahre alt werden können
- dass Turmfalken nur 150 g -300 g wiegen und ca. 34-36 cm groß sind
- dass Turmfalken ortstreu sind, ist der Kasten erstmal angenommen, wird er Jahr für Jahr wieder genutzt
- dass Turmfalken kein eigenes Nest bauen, sondern verlassene Krähennester nutzen und gerne auch die angebrachten Nisthilfen annehmen.