BUND Ortsgruppe Heckengäu

Jährlicher Pflegeeinsatz am Lerchenhof...

....entfernen von Grassschnitt
Entfernen von Grasschnitt auf der Wiese

Am Samstag, den 20. November 2021 traf sich das BUND-Team an der Pflegefläche. Es war sehr erfreulich, dass so viele BUND-Mitglieder dabei waren. Durch die Vorarbeit von Markus Bauer, Werner Hartmann und Karl Längle, die die Pflegefläche am Tag zuvor mit Balkenmäher und Freischneider gemäht und für den Einsatz vorbereitet hatten, konnten wir nun mit Heurechen und –gabel die Orchideenwiese von Grasschnitt und Laub befreien. Schnell bildeten sich große Haufen von Schnittgut. Zu unserem Glück hat Herr Arnold Hartmann erneut seine Hilfe bei der Entsorgung angeboten. Durch seine Mithilfe war es möglich das Mähgut zu beseitigen und zum Häckselplatz zu transportieren. Wir danken Herrn Hartmann für seine Mithilfe.
Für den fleißigen Einsatz gab es heiße Getränke und belegte Brötchen, welche die Gemeinde Mönsheim sponserte. Zum Nachtisch gab es noch einen frisch gebackenen Zwetschgenkuchen von Else Reusch. Gestärkt und aufgewärmt konnten wir noch einen letzten Blick auf unsere geleistete Arbeit werfen. Nun ist die Orchideenwiese wieder bereit, uns ihre Blüten- und Farbenpracht nächstes Jahr zu zeigen. Neben den verschiedenen Orchideenarten erfreuen wir uns auch jedes Jahr an den zahlreichen Silber – und Golddisteln.