BUND Ortsgruppe Heckengäu

Arbeitseinsatz am 30.11.

Orchideenwiese am Lerchenhof bei Mönsheim

Am Samstag, den 30. November, pünktlich um 10:00 Uhr, traf das 10-köpfige Lerchenhof-Einsatzteam bei feuchtem und kaltem Wetter an der Pflegefläche ein. Durch die fleißige Vorarbeit unseres BUND Mitglieds Markus Bauer, der die Orchideenwiese Tage zuvor gemäht und für den Einsatz vorbereitet hatte, konnten wir nun „bewaffnet“ mit Heurechen und –gabel die Orchideenwiese von Grasschnitt und Laub befreien. Die Wegränder wurden von Werner Hartmann sorgfältig mit dem Freischneider ausgemäht. Schnell bildeten sich große Haufen von Schnittgut auf dem Forstweg. Zu unserem Glück hat Herr Arnold Hartmann erneut seine Hilfe bei der Entsorgung angeboten. Durch seine Mithilfe war es möglich das Mähgut zu beseitigen und zum Häckselplatz zu transportieren. Wir danken Herrn Hartmann sehr für seine Mithilfe. Nachdem das Schnittgut entsorgt und die Arbeitsgeräte verstaut waren, konnte der gemütliche Teil des Einsatzes kommen. Uns allen war die Kälte buchstäblich an der Nasenspitze anzusehen. Für den fleißigen Einsatz gab es heiße Getränke und einen warmen Eintopf, welchen die Gemeinde Mönsheim sponserte. Zum Nachtisch gab es noch einen frisch gebackenen Apfelkuchen von Frau Else Reusch.  
Gestärkt und aufgewärmt konnten wir noch einen letzten Blick auf unsere geleistete Arbeit werfen. Nun ist die Orchideenwiese wieder bereit, uns im nächsten Sommer ihre wunderschöne Blüten- und Farbenpracht zu zeigen.