BUND Ortsgruppe Heckengäu

Vortrag in der "Alten Kelter" in Mönsheim

Bildervortrag "Naturnaher Garten"

In der "Alten Kelter" in Mönsheim wurde durch den BUND Heckengäu ein wunderbarer und informativer Abend gestaltet: ein umfangreicher Bildervortrag von Martin Haecker, mit zahlreichen Tipps und schönen Fotos regte zu eigenen Ideen im Hausgarten an. Um die 40 interessierte Teilnehmer lauschten diesen Abend dem Vortrag, und deckten sich mit zahlreichem kostenlosen Info-Material ein, welches von der BUND Ortsgruppe bereit gelegt wurde.

Naturnahe Gärten sind ein wertvoller Lebensraum für viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten, tragen zum Artenschutz bei und sind blühende Oasen für uns Menschen. Kurzweilig veranschaulichte Martin Haecker die verschiedenen Pflanzen- und Tierarten und erläuterte, mit welch einfachen Maßnahmen jeder etwas gegen den Rückgang der Artenvielfalt tun kann. Ein Anfang wäre schon einen Balkonkasten mit heimischen und bienenfreundlichen Blumen zu bepflanzen und ein „Wildbienenhotel“ zu eröffnen. Ohne Wild- und Honigbienen gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen. Und vor Bienen, Wespen, Hummeln und Hornissen muss man keine Angst haben! Diese meist harmlosen und ungefährlichen Hautflügler leisten unschätzbare Dienste in der Natur. Ein weiterer Beitrag wäre ein Verzicht auf torfhaltige Produkte sowie auf Glyphosat &Co; gärtnern Sie giftfrei, der Umwelt zuliebe.

Mähroboter liegen zwar im Trend, doch die Artenvielfalt hat in Robotergärten keine Chance mehr. Blühpflanzen, Insekten, Spinnentiere, Amphibien, Eidechsen werden zerhäckselt und Igel oft schwer verletzt.

Schottergärten sind Steinwüsten und ökologisch wertlos.

Am Ende des Vortrages stand Martin Haecker den zahlreichen Fragenden noch zur Verfügung. Viele interessante Informationsbroschüren mit praktischen Tipps wurden vom BUND Heckengäu verteilt. Bücher der Stadtbibliothek Heimsheim standen ebenfalls zur Ansicht zur Verfügung.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem VDK Mönsheim statt, der tatkräftig bei der Bewirtung half.
Am Ende der Veranstaltung bedankten sich Hans Kuhnle vom VDK und Simone Reusch vom BUND Heckengäu, sowie Tina Kühnle-Häcker von der Stadtbibliothek Heimsheim bei Martin Häcker für den tollen Vortrag.