BUND Ortsgruppe Heckengäu

Fleckenputzete Mönsheim

wir sammeln Müll trotz Schnee....

Fleckenputzete 2022 – durch Schnee gestoppt

Die diesjährige, mittlerweile siebte Mönsheimer Fleckenputzte ist am Samstag dank Frau Holle sehr ungewöhnlich abgelaufen. Rührige Mitbürgerinnen hatten sich schon im Vorfeld gemeldet und vermutet, dass man am Wochenende unter einer Schneedecke keinen Müll findet. Was tun? -  Wir haben uns dann doch für ein Treffen um 9 Uhr am Freibad entschieden. Erfreulicherweise hat die DLRG Ortsgruppe Mönsheim spontan ein schneegeschütztes Quartier für die Saatgutausgabe angeboten. Darüber hinaus wurden den Anwesenden Tee und Kaffee gereicht. Die von Silke Wuff und Markus Rösler organisierten Backwaren (eigentlich waren sie als Vesper für die Schülergruppe gedacht), fanden bei der Routeneinteilung großen Anklang.  Nach dem die Wegstrecken, auf denen der Müll in dieser (schneefreien) Woche eingesammelt wird, eingeteilt waren, gaben Bianca und Torsten Frommer eine kurze Einführung in das DLRG Equipment (Einsatzboote plus Drohne mit Wärmebildkamera). Im Lauf des Vormittags wurden trotz Schneefall erste große Fundstücke aus dem Grenzbach gefischt und an den Sammelcontainer gebracht. Ebenso hat der Wintereinbruch die Saatgutausgabe nicht bremsen können, es wurde ein Großteil der abgepackten Blühmischungen ausgegeben. Wer noch Bedarf hat kann sich bei J. Baumgärtner Tel. 5928 melden.
Das Forum Energie und Umwelt und der BUND Heckengäu bedanken sich bei allen, die sich trotz Schnee und Kälte auf den Weg gemacht haben – ein besonderer Dank geht an die Schüler*innen, die ihre Einsatzbereitschaft gezeigt haben; an die DLRG, die in diesem Jahr den Grenzbach säubern werden; an den Bürgermeisterkandidat Christoph Friedrich, der sich vor Ort über die Mönsheimer Umweltschutzaktivitäten informieren konnte und sich gemeinsam mit dem Waldkindergarten zum Müllsammeln auf den Weg machen wird. Der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof Heckengäu danken wir für die bewährte, sehr gute Zusammenarbeit.