BUND Ortsgruppe Heckengäu

Sicherung der Mauerkronen am Tobel

Mönsheim
 (BUND Heckengäu)

Am Samstag, den 07.05.22, trafen sich Mitglieder vom BUND Heckengäu und des Landschaftserhaltungsverbands Enzkreis zusammen mit den Ziegen- und Schafshaltern Andreas Schmid und Marc Becker aus Wiernsheim/Serres auf dem Mönsheimer Tobel. Ziel war es die Trockensteinmauern vor den kletterfreudigen Ziegen zu schützen.
Um 10:00 Uhr ging es bei strahlend blauem Himmel an die Arbeit. Zuerst wurden die Trassen mit dem Freischneider ausgemäht und die Mauern von Gestrüpp und Efeu befreit. Anschließend wurden die 5 Meter langen Holzdielen von unseren „starken Männern“ den steilen Hang zu den Steinmauern hinaufgetragen. Danach mussten die Holzdielen mit Steinen unterlegt und verankert werden. Schnell kamen alle ins Schwitzen durch das viele hoch - und runtersteigen und die anstrengende schwere Arbeit an dem Steilhang. Um die Mittagszeit gab es ein Vesper, wobei ein reger Austausch über den Natur- und Artenschutz stattfand. Schnell stellte sich heraus, dass wir einige Experten im Team hatten mit hervorragenden Artenkenntnissen. Wir entdeckten auch seltene Orchideen am Hang und die scheue Schlingnatter wurde hier auch schon gesehen. Nach der Vesperpause arbeiteten wir noch bis zum späten Nachmittag. Müde, verschwitzt aber zufrieden beendeten wir unsere Arbeit. Alle Helfer waren sich einig, dass es trotz der harten Arbeit viel Spaß gemacht hat, im Team zu arbeiten und mitanzupacken.
Wir freuen uns schon, wenn die Ziegen von Andreas Schmid und Marc Becker wieder den Tobel beweiden und den Hang vom Bewuchs freihalten und so einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz leisten.
Zum Schluss bekamen die Beweider noch Fledermauskästen vom BUND Heckengäu geschenkt, die sie an ihren Scheunen anbringen wollen. Ein herzliches Dankeschön auch an Thomas Köberle und Elisa Bienzle vom LEV, für die Idee die Mauerkronen mit Holzdielen zu sichern.