BUND Ortsgruppe Heckengäu

25.07.: Blühende Orchideen an den Wegesrändern

Heimische Orchideen werden oft zu früh abgemäht....

Heimische Orchideen finden wir auch in unseren Mischwäldern. Jetzt blühen dort z.B. die Breitblättrige Stendelwurz und die Violette Stendelwurz. Sie wachsen gern in den offeneren Bereichen des Waldes, meistens entlang breiter Wege. Leider werden die Wegränder jetzt schon gemäht, samt der einzigartigen Orchideen, und andere seltener Pflanzen. Eine Verbesserung wäre es, nur eine Wegseite pro Jahr zu mähen, und dies möglichst spät. Erfreulicherweise wird es so schon von manchen Forstämtern praktiziert.

Spätes Mähen ist ebenso für Wiesen zu empfehlen, da viele blühende Wiesenblumen und Kräuter gar nicht erst zur Blüte kommen, wenn zu früh (und zu häufig) gemäht wird.

Hier einige heimische Orchideen, die am Waldrand blühen: