BUND Ortsgruppe Heckengäu

23.09. - Die “Waldpiraten“ besuchen die Mönsheimer Fledermäuse

die Fledermäuse in der Mönsheimer Kiche bekommen Besuch...  (BUND Heckengäu)

Am Montag, den 23.09.19 trafen die Waldpiraten des Waldkindergartens Mönsheim, Simone Reusch vom BUND Heckengäu vor der Nikolaus-Kirche in Mönsheim. Sie erklärte den Kindern wie Fledermäuse mit Hilfe ihrer Ultraschall-Echoortung im Dunkeln fliegen und  jagen und wie diese funktioniert, den Unterschied zwischen Vögeln und Fledermäusen, wo verbringen Fledermäuse den Winter , wie viele Jungen bekommt eine Fledermaus und wie alt kann sie werden. Zum Schluss ging sie noch kurz auf die Gefährdung der Fledermäuse ein, dann ging es endlich los.
Die Kinder durften bis auf den Dachboden hinaufsteigen. Dort staunten die Kinder als sie die ersten Fledermäuse mit dem Kopf nach unten hängend an den Dachlatten sahen. Es handelt sich um die Weibchen mit ihren Jungen, die im Kirchenschiff ihre Wochenstuben hatten. Einige Kinder waren ein wenig ängstlich in der dunklen Umgebung mit den ungewöhnlichen Säugetieren, andere dagegen fasziniert von den lautlosen Jägern der Nacht. Danach stiegen wir vorsichtig zum Glockenturm hinauf, wo wir einige der größeren Männchen sehen konnten. Um die Fledermäuse so wenig wie möglich zu stören, stiegen wir schnell wieder hinab und schauten uns die schönen Kirchenglocken und das Uhrenwerk an. Danach konnten die Kinder noch verschiedene Fragen an Simone Reusch stellen.
Simone Reusch vom BUND Heckengäu war es wichtig, den Kindern zu erklären wie nützlich Fledermäuse sind und dass man sich vor diesen schönen Säugetieren nicht zu fürchten braucht.
 Nur was die Kinder kennen, werden sie zukünftig auch schützen!