BUND Ortsgruppe Heckengäu

20.07.: Jahresausflug 2019

Gruppenfoto der BUND Gruppe beim Jahresausflug 2019 Gruppenfoto der BUND Gruppe beim Jahresausflug 2019  (BUND Heckengäu)

Bei uns wird nicht nur gearbeitet ;-)

Bei strahlend blauem Himmel begrüßte uns in Maulbronn Steffen Mauch vom BUND Maulbronn und begleitete uns bei unserer Wandertour rund um Maulbronn. Vom Kloster aus gings hinauf zum Studentenbrünnle entlang der Eppinger Linie über den Tiefen See zum Naturschutzgebiet Roßweiher vorbei am Hohenackersee und über den historischen Schafshof zurück zum Klosterplatz, wo wir einkehrten.  Frisch gestärkt ging es weiter zur 1-stündigen Klosterführung, die sehr informativ und kurzweilig war. Wir erfuhren vieles über das harte Leben der Laienbrüder und Herrenmönche sowie über die Klostergeschichte. Das Zisterzienserkloster Maulbronn wurde 1147 gegründet und gilt als eine der am vollständigsten und besten erhalten Klosteranlagen des Mittelalters nördlich der Alpen. Seit 1993 ist das Kloster Maulbronn als UNESCO-Weltkulturdenkmal in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Das Kloster Maulbronn beherbergt außerdem eine der größten Wochenstuben des Großen Mausohrs in ganz Baden-Württemberg. Aber auch andere Arten wie die Zwergfledermaus oder die Langohrfledermaus sowie Turmfalken finden in der Klosteranlage Zuflucht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Steffen Mauch und seiner Frau Monika, die uns vieles über die Klosterseen und ihre heutige Bedeutung als Lebensraum und Rückzugsgebiet vieler seltenen Tier- und Pflanzenarten erklärten. Selbst der seltene Laubfrosch und der Kammmolch sind dort noch zu finden. Am Hohenackersee konnten wir sogar Fledermäuse beim Jagen über der Wasseroberfläche beobachten. Bei Eis und Kaffee ließen wir den schönen Tag ausklingen.