BUND Ortsgruppe Heckengäu

Fledermäuse im Dachstuhl der Kirche in Mönsheim

Vor allem das sog. "Große Mausohr" findet sich regelmäßig im Dachstuhl der Kirche in Mönsheim ein. Dort leben die Tiere einige Zeit, und bringen ihre Jungen zur Welt. Die Weibchen bilden dann sog. "Wochenstuben", wo sie gemeinsam ihre Jungen aufziehen. Da es manchmal noch sehr kalt (und zugig) ist im Dachstuhl-Gebälk der Kirche, haben wir Wärmeboxen angebracht, wo die Fledermaus-Mütter mit ihren Jungen eine geschützte Zuflucht finden, wenn es doch einmal zu kalt ist im Dachstuhl... Bei Bedarf können die Tiere nun diese schützenden Boxen aufsuchen. Insgesamt leben dort über 100 Tiere, was uns sehr freut.

Auf den Fotos sieht man Alttiere und Jungtiere. An den Dachlatten hängend sind Alttiere: brauner Rücken, gelblich-beige Unterseite, braune Ohren und Gesichter. In der Wärmebox sind auch Jungtiere dabei: grauer Rücken, weißer Bauch, dunkle Gesichter, dunkle Ohren (und meist zarter, schmaler und kleiner).

 

Fledermäuse