BUND Ortsgruppe Heckengäu

14.09.: Streuobst-Saft mosten

Heimische Streuobst-Äpfel werden zu leckerem Saft

In der Mosterei Beigel in Wurmberg wurden auch in diesem Jahr wieder unsere ungespritzten Streuobst-Äpfel zu leckerem, gesundem Saft gepresst. Da bekommt der Begriff "Regionalität" nochmal eine ganz besondere Bedeutung... Zudem sind die alten Apfelsorten besonders reich an gesundheitlich wertvollen Polyphenolen (sekundären Pflanzenstoffen). Die "hochgezüchteten Tafeläpfel" im Supermarkt, die zudem meist auch noch gespritzt sind, bieten lange nicht so viele Gesundheitsstoffe. Wenn der Saft dann auch noch naturtrüb ist, ist er besonders wertvoll, da die wertvollen Polyphenole an diese Trübstoffe gebunden sind. Im klaren Apfelsaft sind diese Stoffe herausgefiltert und gehen verloren...Äpfel von unseren  heimischen BUND-Streuobstwiesen sind nicht gespritzt oder behandelt, und werden für den Saft handverlesen. Die Bäume werden liebevoll, fachkundig und zeitaufwendig geschnitten und gepflegt. Die Wiesen unter unseren Bäumen bieten noch vielen Insekten einen letzten Rückzugsort in der ansonsten stark verarmten Agrarlandschaft. In den alten Apfelbäumen leben sehr viele Tiere, u.a. seltene Vögel, denen mit unterschiedlichen Nistkästen geholfen wird. Das Gras unter den Bäumen wird nur 1-2 x im Jahr möglichst spät gemäht, so dass Wiesenblumen auch mal zum Blühen kommen können. Die Pflege und der Erhalt der alten Obstbäume und der Streuobstwiesen ist uns, dem BUND Heckengäu, ein sehr großes Anliegen.

Vom Apfel zum Saft...

Streuobstäpfel am Baum  (BUND Heckengäu)

Deshalb beteiligen wir uns als BUND Heckengäu zusammen mit dem OGV Mönsheim und dem Forum für Energie und Umwelt Mönsheim auch an der diesjährigen Obstbaumaktion. Obstbäume können ab jetzt bestellt werden, und werden dann am 16.11.2019 in Mönsheim am Freibadparkplatz von 09:00 - 12:00 Uhr ausgegeben. Die Preise liegen bei 27,50 Euro beim Hochstamm, und beim Halbstamm bei 25 Euro inkl. Pflanzpfahl, Strick, Verbissschutz und Wühlmauskorb. Verschiedene Nistkästen werden ebenfalls angeboten. Bestellungen sind bis zum 27.10.2019 möglich.

Obstbaumaktion 2019

Bestellschein

Sortenliste

Streuobst-Äpfel am Baum  (BUND Heckengäu)