BUND Ortsgruppe Heckengäu

Aufbau der Amphibienzäune

Die Saison geht los....
weibliche Erdkröte

Auch dieses Jahr wurden wieder unsere 3 Amphibienstrecken mit Schutzzäunen ausgestattet. Eimer wurden eingegraben, Pflöcke in den teilweise sehr harten Boden gehauen und die Zäune aufgespannt... Ein sehr aufwändiger und anstrengender Einsatz - aber er lohnt sich jedes Jahr aufs Neue! Rettet er doch hunderten Amphibien das Leben.

Während der Wander-Phase suchen dann ehrenamtliche Betreuer die Zäune ab, sammeln die Tiere ein, und bringen sie über die Straßen zu ihren Laichgewässern. Dies wird seit vielen Jahren an unseren 3 Stellen so gemacht, und die Populationen bleiben (trotz starkem Autoverkehr) stabil. Ohne diese Zäune wäre das nicht möglich. Das Überleben der dortigen Amphibien-Populationen hängt u.a. auch stark von diesen Schutzzäunen zur Laichzeit ab.