BUND Ortsgruppe Heckengäu

Führung durch den BUND Heckengäu

Angerstal bei Mönsheim

Das Angerstal liegt am Ortsrand bei Mönsheim, in Richtung Iptingen. In diesem Gebiet liegen einige unserer Pflegeflächen. Das Gebiet ist ein sehr trockener steiler Südhang, der in früheren Zeiten ehemals als Weinberg genutzt wurde. Der Untergrund ist stark felsig, hart und trocken. Die steilen Hänge sind mit Natursteinmauern aus Kalksteinbrocken durchzogen, die aber leider immer mehr verfallen. Nur durch Pflegemaßnahmen können diese Trockenmauern noch erhalten werden, und vor Verbuschung und Verfall bewahrt werden.

Durch engagierte Mitglieder unserer Ortsgruppe BUND Heckengäu können hier immer wieder spannende naturkundliche Führungen angeboten werden. Einmalig ist Fauna und Flora in diesem teilweise extremen Standort!